Konfirmation

Neues Konfirmandenmodell für ganz Geestemünde ab 2017!

Die Kirchen­vorstände der Christus-, Marien-, Matthäus- und der Petrus­gemeinde haben beschlossen, dass im Mai 2017 ein neues Konfirmanden­modell für ganz Geestemünde starten soll.

Der Konfirmanden­unterricht wird dann jeweils im Mai beginnen und nur noch ein Jahr dauern. Alle Jugend­lichen werden zusammen am Standort des gemeinsamen Jugend­zentrums in unserer Region (derzeit an der Marien­kirche) wöchentlich am Dienstag unterrichtet. Dazu wird es sechs Blocktage geben, die auch in den anderen Gemeinden stattfinden. Höhepunkt ist eine einwöchige Freizeit in den Herbst­ferien. Die Konfirmationen finden nach einem Jahr wieder im Mai statt.

Wie kann ich mich zum Kofirmandenunterricht anmelden?

Da in diesem Jahr 2016 die Umstellung stattfindet, wird in diesem Jahr nach den Sommer­ferien kein Unterricht starten. Deshalb finden die Anmeldungen zu diesem Modell ab Herbst/Winter 2016 in den Gemeinde­büros statt. Näheres werden wir hier und in dem Kirchenjournal ›Auf Kurs‹ bekanntgeben.

Wo finden die Konfirmationen statt?

Am Beginn der Konfirmanden­zeit werden alle Eltern zu einem gemeinsamen Eltern­abend eingeladen, auf dem die Konfirmanden und Eltern entscheiden können, in welcher Kirche sie konfirmiert werden möchten.

Abendmahl und Showtime in Drangstedt!

Am Freitag den 13. November sind 25 Konfis und sechs Teamer in Drangstedt angekommen. Obwohl Freitag der 13. als ›Pechtag‹ gilt, ist alles gut gelaufen und hat Spaß gemacht.

Das Thema der Fahrt war ›Abendmahl‹. Wir hatten ein tolles Programm mit viel Abwechslung. Vom Lückentext aus der Bibel über Theater bis hin zum Showabend und Aftershow-Party.

Abendmahlsfeier
Abendmahlsfeier

Trotz des vollen Programm­plans hatten wir auch genug Freizeit. Nicht zu vergessen war das leckere Essen von Frau Busse und ihrem Team. Alle Konfis haben sich super verstanden und es gab keinen Streit oder Probleme. Auf dem Showabend haben alle Konfis in kleinen Gruppen von Wissen bis Sport etwas vorgetragen. Im Anschluss begann die Aftershow-Party. Am Sonntag­vormittag fand noch ein selbst gestalteter Gottesdienst der Konfis statt. Im großen und ganzen hatten wir sehr viel Spaß und sind alle glücklich nach Hause gefahren.

Sascha und Nikola
 

Kontakt für den Hauptkonfirmandenuntericht

Diakon Michael Theiler

Tel.: 0471-800 46 86

An der Mühle 12
27570 Bremerhaven

Kontakt für den Vorkonfirmandenuntericht

Pastor Christian Schefe

Schefe-4

Tel.: 0471-92 92 405
Mobil: Die Nummer läuft für dringende Anliegen auf dem AB.

Robert-Blum-Str. 11
27574 Bremerhaven